Praxis Dr. Steinwachs

Neurologie   Psychiatrie   Klinische Geriatrie   Psychotherapie

Prof. Dr. med. Klaus-Christian Steinwachs
Dr. med. Eva Steib

Das Kompetenzzentrum für Menschen mit Demenz ist ein spezialisiertes Angebot der Betreuung und Pflege älterer Menschen mit Demenz. Die Einrichtung wurde unter Berücksichtigung interdisziplinärer Forschungsergebnisse zur Betreuung und Versorgung von Menschen mit Demenz entsprechen den verändert Bedürfnissen geplant und gebaut. Schon die Planung war durch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen dem Träger der Diakonie Neudettelsau,  dem Architekten und dem Institut für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg gekennzeichnet. Die Einrichtung entstand in einem Entwicklungsgebiet im Tillypark in Nürnberg, eingebunden und angebunden an ein junges, sich entwickelndes Wohngebiet mit Kindergarten und Seniorenwohnungen. Das Kompetenzzentrum für Menschen mit Demenz wurde mit mehren Preisen ausgezeichnet. Um die Kompetenz in der Metropolregion Nürnberg zu bündeln, wurde eine Kooperation geschlossen mit der Alzheimer Gesellschaft, der Angehörigenberatung, der Gedächtnissprechstunde der Psychiatrischen Klinik, dem Institut für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg und der Facharztpraxis Prof. Dr. Steinwachs.

Im Kompetenzzentrum befindet sich die Zweitsprechstunde der Praxis, in der die Bewohner der Einrichtung fachärztlich betreut werden.

Adresse:

Zweitsprechstunde Praxis Prof. Dr. Steinwachs
Kompetenzzentrum für Menschen mit Demenz
Wallensteinstraße 65
90431 Nürnberg